Für die kommende Spielzeit 2013/2014 wird Floorball Deutschland die Strukturen für die Deutschen Meisterschaften (DM) weiter ändern und anpassen. Aber auch in der gegenwärtigen Saison gibt es Modifikationen. Dies trägt der Entwicklung Rechnung, die bereits im letzten und diesem Jahr durch das Entfallen der Deutschen Meisterschaft Mixed sowie das Wegfallen der Qualifikationsrunde für die Deutschen Meisterschaften der Herren erfolgte.

Zu den größten Änderungen zählt in der Spielzeit 2013/14 das Wegfallen der U19 DM im Kleinfeld. Dieser Spielbetrieb wird eingestellt, da in dieser Altersklasse und Spielform kein realer Wettbewerb besteht. Die Vereine werden von Floorball Deutschland dazu angehalten ihren Fokus auf die U17 Großfeld DM zu legen, um hier einen nachdrücklichen Wettbewerb zu etablieren.
Zusätzlich gleicht Floorball Deutschland im Juniorinnen-Bereich den Wettbewerb an die aktuelle Entwicklung an. Da sich in den letzten Jahren der Bestand der U16 Spielerinnen in den Vereinen stetig erhöhte, möchte der Bundesverband ab der aktuellen Saison eine U16 Damen DM im Kleinfeld ausspielen lassen. Da der erste Durchgang einem Testlauf entsprechen wird, werden hier die Richtlinien lockerer gefasst sein als gewöhnlich. Darüber hinaus wird es in dieser Spielzeit ebenso einen DM-Testlauf in der Altersklasse der U13 Juniorinnen geben. Hier verzeichnet Floorball Deutschland eine noch intensivere Entwicklung. Es wird bewusst auf einen 3-Jahres-Rhythmus in den Altersklassen der Mädchen gesetzt, da ein 2-Jahres-Rhythmus wie bei den Junioren aufgrund der Mitgliederdichte nicht zweckmäßig wäre. In diesem Sinne sind die Vereine bereits zu dieser Saison angehalten, diese Altersstruktur in ihren Ligen zu implizieren. Die Landesverbände erhalten dazu demnächst weitere Informationen.
Perspektivisch plant Floorball Deutschland für die Spielzeit 2014/15 zusätzlich mit einer U15 DM im Großfeld. Bisher wurde dieser Wettbewerb auf dem Kleinfeld ausgetragen. Floorball Deutschland gibt den Vereinen somit einen Vorlauf von mindestens 1,5 Jahren, um sich auf die neuen DM-Strukturen vorzubereiten.
Anregungen und Fragen sind erwünscht und können an info@floorball.de gerichtet werden.