Startseite / Startseite / Die „nördlichste Stadt Italiens“ lädt zur Meisterschaft der Juniorinnen

Die „nördlichste Stadt Italiens“ lädt zur Meisterschaft der Juniorinnen

Italienischer Flair, Badestrand, attraktive Preise und die Chance für die Nationalmannschaftgesichtet zu werden, all das erwartet die Mannschaften am kommenden Wochenende bei der U16 Kleinfeld Juniorinnen Stena Line Deutsche Meisterschaft in München. Das es an diesem Wochenende vorranging dann doch um Siege und einen möglichen Titel gehen wird, erscheint logisch, deshalb haben wir uns im Vorfeld mit Organisator Jann Zurbuchen vom FC Stern München über die „Nebensächlichkeiten“ der Meisterschaft unterhalten.
Floorball Deutschland: Warum habt ihr euch um die Meisterschaft beworben?
Jann Zurbuchen: Der FC Stern München gehört mit seinen knapp 200 Mitgliedern zu einer der größten Floorball-Abteilungen in Deutschland, jedoch haben wir noch nie eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Nach der letztjährigen U16 Juniorinnen DM in Quedlinburg, welche exzellent organisiert worden ist, haben wir uns entschieden, dass auch wir unseren Beitrag zu der Entwicklung des Damen- und Mädchen-Floorballs leisten wollen. Gerade in dieser schwierigen Zeit für Floorball Deutschland wollen wir auch ein Zeichen setzen sich aktiv für diese Sportart einzusetzen. Teams die nur im Ligabetrieb spielen wollen, bringen uns nicht zur Olympiade. Zudem wollen wir den Floorball-Fans in Deutschland beweisen, dass es neben den RedHocks Kaufering, noch weitere Floorballvereine in Bayern gibt, die sich um die Entwicklung dieser Sportart kümmern.
Floorball Deutschland: So viel „Girl Power“ an einem Wochenende auf einem Haufen. Was habt ihr euch für die  Juniorinnen überlegt?
Jann Zurbuchen: Wir beim FC Stern München haben jede Woche mit so viel „Girl Power“ zu „kämpfen“. Denn in unserer Abteilung haben wir einen weiblichen Anteil von knapp 40 Prozent, was wohl einzigartig in Deutschland ist. Leider haben wir die Halle nicht mitten in der Stadt, sondern am östlichen Stadtrand in der Messestadt Riem. Trotzdem soll die DM für die Mädels ein Erlebnis werden. So gibt es gleich neben der Halle einen Badesee, wo sich die Mädels nach den Spielen erholen können. Außerdem, was bestimmt auch wichtig für die Girlies ist, gibt es gleich in der Nähe ein großes Einkaufszentrum, dort können sie während den Spielen auch mal in aller Ruhe shoppen gehen. Die nördlichste Stadt Italiens, wie München oft bezeichnet wird, kann für die Spielerinnen und die Begleiter ein großes Erlebnis werden. Im Großen und Ganzen wollen wir für die Mädchen und die Fans eine familiäre und sehr entspannte Umgebung bieten. Für den Deutschen Meister, aber auch für die Best Players werden zudem attraktive Preise vergeben.
Floorball Deutschland: Wir haben gehört Simon Brechbühler wird am Wochenende in München sein und nach neuen Talenten Ausschau halten. Was ist dran an den Gerüchten?
Jann Zurbuchen: Da Thomas Weinrich und ich für die U16- und U19 Damen Bayernauswahl zuständig sind, sind wir in regelmäßigem Kontakt mit Simon Brechbühler. Was uns sehr freut ist, dass Simon uns sein Kommen zugesagt hat. Jedoch wissen wir, dass natürlich immer etwas dazwischen kommen kann. Die U16 Kleinfeld Juniorinnen Stena Line Deutsche Meisterschaft wird für ihn natürlich sehr interessant. Denn (fast) alle deutschen Talente können an einem Wochenende in vielen verschiedenen Spielsituationen beobachtet werden und bietet auch neuen, jungen Talente sich unter den Augen des Nationaltrainers zu zeigen. Die Mädels werden sich vor den Augen des Nationaltrainers bestimmt noch mehr anstrengen.
Neben Berichten auf floorball.de werden wir die Fans, die nicht live vor Ort sein können, mit Informationen versorgen. Auf der Facebook-Veranstaltungsseite zur Meisterschaft findet ihr alle weiteren Informationen sowie auf dem Facebook-Account von Floorball Deutschland die Ergebnisse und Eindrücke von vor Ort gleich nach den Spielen. Mit dem Hashtag #floorballDM lassen sich die Spielergebnisse auch bei Twitter verfolgen. Auf Flickr werden nach dem Wochenende die Fotos der DM zu sehen sein.
Teilnehmende Mannschaften:
FC Stern München
Dümptener Füchse
SSF Dragons Bonn
MFBC Leipzig
UHC Sparkasse Weißenfels
Spielplan:
Spielplan_U16DM
Ergebnisse:
Floorball-Statistik

Schreibe einen Kommentar

Theme developed by ThemeStash - Premium WP Themes and Websites