Das dreijährige europäische Floorballentwicklungsprojekt “Floorball: Fit For Future” verfolgt als Hauptziel die Beschleunigung der Entwicklung des Floorballsports in Europa. Nach dem gemeinsamen Projektstart Anfang 2021 stand zunächst für die neun teilnehmenden Projektpartner eine kurze Kennlernphase an. Eigentlich waren hierfür Livetreffen in Prag geplant, die jedoch aufgrund der aktuellen gesundheitspolitischen Lage und der damit verbundenen Reisebeschränkungen abgesagt werden mussten. Stattdessen wurde im Mai die erste Projektphase durch einberufene Onlinemeetings abgeschlossen. Neben dem persönlichen Kennenlernen lag der Schwerpunkt in der Kennlernphase auf der gegenseitigen Vorstellung der nationalen Verbände. Hierbei wurden jeweils die aktuellen Mitgliederzahlen, finanziellen und personellen Ressourcen sowie spannendsten Fakten vorgestellt.

Die Präsentation von Floorball Deutschland und weitere Informationen zum 4F-Projekt gibt es auf der deutschen Projektseite unter: https://wiki.floorballverband.de/x/TQAF

Zweite Projektphase – Verbandsanalyse

Bereits während des letzten Onlinemeetings wurde die Phase der Verbandsanalyse eingeleitet. Die zweite Projektphase besteht dabei aus zwei Teilsegmenten, einer Zusammenfassung (Summary) und der anschließenden Stärken-Schwächen Analyse der teilnehmenden Verbände.

Die Summary soll zunächst Antworten auf die Fragen “was” und “warum” in Bezug auf die Verbandsarbeit liefern. „Wir werden als Projektgruppe zunächst alle Aufgaben und Tätigkeitsfelder, die von einem nationalen Verband erledigt werden müssen, beschreiben und definieren. Damit möchten wir ein einheitliches und komplettes Verständnis von allen Aktivitäten im Verband entwickeln“, so Frederik Garre, Projektleiter. Nach der Vollendung der Zusammenfassung wird ein detaillierter Fragebogen erstellt und für die Stärken-Schwächen Analyse verwendet.

Die nächsten Workshops der 4F-Projektgruppe sind bereits für Mitte Juni angesetzt.