Im Rahmen des Final4 wird erstmals der Floorball Connected Trainerkongress ausgerichtet – mit hohem schwedischen Besuch. 

Vom 5. – 6. März findet das größte deutsche Floorballevent statt, das Final4. Das Pokalfinale bietet aber nicht nur sportlich das Beste aus der Floorballszene. Das kürzlich angelaufene Projekt «Floorball Connected» hält auch noch ein Ass im Ärmel. Denn neben den ganzen Spielen, wird die Teilnahme am Floorball Connected Kongress angeboten. Inhaltlich wird es um Entwicklungen des Floorballs und damit verbunden um Spieler*innen-Entwicklung bis in den Nachwuchsbereich gehen. Zudem werden taktische Aspekte rund um Floorball diskutiert. 

Gastreferent aus Schweden

Geleitet wird der Kongress von Martin Brückner. Als Gastreferent wurde der Schwede Niklas Nordén gewonnen. Norden ist aktueller Herrennationaltrainer der Schwedischen Mannschaft, und hat im Dezember letzten Jahres an der Weltmeisterschaft Gold mit seinem Team gewonnen. 

Die einmalige Möglichkeit die zwei Nationaltrainer mit Fragen zu löchern haben Sie nur beim Final4. Die Kosten betragen 10 Euro pro Tag. Um an dem Trainerkongress teilnehmen zu können, müssen lediglich Karten für das Final4 erworben werden und sich in der unten aufgeführten Liste eingetragen werden. Der Kurs widmet sich nicht nur erfahrenen Trainern*innen, sondern auch an die, die es noch werden wollen, oder einfach nur interessiert sind an der Thematik. Der Kongress ist so aufgebaut, dass es kein Problem ist, nur einen Tag teilzunehmen. 

Tickets für das Event gibt es hier.

Liste zur Registrierung des Trainerkurses hier.

Ablaufplan:

Samstag: 

13:45 – 14:00 Uhr       Treff im Presseraum der Max-Schmeling-Halle in Berlin

14:00 – 17:00 Uhr       Vortrag Spielerentwicklung – Niklas Norden

17:15 – 19:00 Uhr   Spielbeobachtung ETV Hamburg vs. UHC Weißenfels

19:00 – 20:00 Uhr       Diskussion des Spiels

ab 20:00 Uhr   Lockerer Ausklang bei dem Spiel DJK Holzbüttgen vs. Berlin Rockets

Sonntag: 

10:00 – 12:00 Uhr        Taktische Aspekte     

13:00 – 15:00 Uhr     Damen Finale

15:00 – 15:45 Uhr        Abschluss

16:00 – 18:00 Uhr        Herren Finale