Startseite / Damen / Damen-Team war für Testspiele in Eerikkilä zu Gast

Damen-Team war für Testspiele in Eerikkilä zu Gast

Das Damen-Team war am Wochenende 28.-30.07. in Finnland für einen Lehrgang zusammengekommen. Der größte Teil des Lehrgangs konzentrierte sich auf Testspiele. Zur Vorbereitung wurden die Trainingsmöglichkeiten des finnischen Sport Centers genutzt.  

Den Auftakt des Lehrgangs machte die erste Trainingseinheit am Donnerstagabend mit anschließender Sauna zur Entspannung. Am Freitag startete man mit einer Videosession und der nächsten Trainingseinheit. Nach dem Mittag wurden Taktiken besprochen und es folgte ein wenig freie Zeit. Im Anschluss begann auch schon in die erste Spielvorbereitung. Nach dem ersten Testspiel folgten eine kurze Besprechung und dann Nachtruhe. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück direkt in die Spielvorbereitung für das zweite Testspiel. Danach blieb wenig Zeit zur Erholung; musste das Team auch schon wieder auschecken und die Heimreise antreten.  

Die dortigen Trainingsbedingungen kennenzulernen, war eine interessante Erfahrung für das Team. Das Eerikkilä Sporting & Outdoor Resort ist ein Athletikgelände mit u.a. einer eigenen Floorball-Halle mit Livestream-Setup, angrenzender Mehrzweckhalle und Gym, Massage- und Konferenzräumen. Genutzt wird es hauptsächlich von regionalen Teams, den finnischen Nationalteams. Aber auch für Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Tennis, Frisbee-Golf und Beachvolleyball sind Areale vorhanden. Es herrschten hervorragende Bedingungen für Trainingseinheiten und Behandlungen. Wir erhielten im Bereich Physio lokale Unterstützung von Marika Escola – vielen Dank für die Betreuung. Spielerisch wurde den Damen in zwei Testspielen (3:9, 0:11) gegen die finnischen U19-Damen einiges abverlangt. Die Spiele wurden vom finnischen Verband live übertragen und kommentiert. „Auch wenn die Spielergebnisse nicht so erfolgreich wirken, konnten wir doch viel daraus lernen“, meint Teammanager Linke. „Wir hatten eine gute Zeit“, sagt er und sieht mit diesem Lehrgang einen der ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zur WM getan. Die findet nächstes Jahr im Dezember im Stadtstaat Singapur statt. Der Nationalverband Singapurs wurde zuletzt als Ausrichter bestätigt. Die Qualifikation dafür ist im Zeitraum 01.-05.02.2023 vorgesehen. Der Ausrichter ist noch offen. 

Das nächste Camp des Damen-Teams ist für 02.-04.09. In Wernigerode geplant. 

Theme developed by ThemeStash - Premium WP Themes and Websites