Koceni, Lettland – Die deutsche Frauennationalmannschaft startete in die Weltmeisterschaftsqualifikation für Singapur gegen niemand geringeren als den amtierenden Weltmeister der Frauen, Schweden. 

Das Spiel startete 13 Uhr lettischer Zeit. Cheftrainer Joel Heine stellte sein Team offensichtlich gut ein, die ersten Minuten lieferten die Deutschen eine solide Verteidigungsleistung ab und schafften es neun Minuten lang das Tor von Noora Holle sauber zu halten. Dann gelang den Schwedinnen der erste Treffer. Davon nicht entmutigt, arbeiteten die deutschen Damen weiter gut in der Defensive und schafften auch einige Chance auf das schwedische Tor zu erspielen. Nach 15. Minuten merkten die Weltmeisterinnen, dass sie einen Gang zulegen mussten, wenn sie gegen die Deutschen klar gewinnen wollen. Mit etwas mehr Druck gelang Ihnen dann ein Doppelschlag, welcher einer Minute vor der ersten Pause noch mit einem weiteren Tor gekrönt wurde. So ging es mit einem guten 0:4 aus deutscher Sicht in die Pause. 

Es schien als hätten die Schwedinnen in der Kabine einiges zu hören bekommen. Denn nach Wiederanpfiff spielten die Nordeuropäerinnen deutlich aggressiver. Fast schon im Minutentakt schafften es die Schwedinnen den Ball im deutschen Tor zu versenken. Daran konnte auch der Torhüterinwechsel von Noora Holle auf Emely Leu nichts ändern. Erst in den letzten vier Minuten des zweiten Spielabschnitts schafften es die Deutschen sich wieder zu fangen und kein weiteres Gegentor zuzulassen. Dennoch ging es mit einem Spielstand von mittlerweile 0:16 in die zweite Pause.

Der letzte Spielabschnitt startete wieder mit schwedischen Schüssen. Die Weltmeisterinnen waren warmgeschossen, es schien auch fast alles zu gelingen. Die Deutschen dagegen versuchten immer wieder mitzuspielen, den Ball zu behaupten und selbst vor das schwedische Tor zu kommen. Doch auch dort waren die Schwedinnen gut besetzt. So endete das erste Qualifikationsspiel der deutschen Damen mit 0:25. Einem Ergebnis, welches Floorballkenner als in Ordnung einstufen.

Das nächste Spiel findet am 01.02.2023 um 19 Uhr deutscher Zeit gegen die Gastgeberinnen aus Lettland statt. Lettland hatte zuvor gegen die Niederland mit 10:0 gewonnen. Die beiden vermeintlich schweren Gegner stehen für Deutschland also am Anfang auf dem Programm, danach geht es gegen Grossbritannien und die Niederlanden, in diesen Spielen gelten die Deutschen als Favoritinnen.