Für den Floorball-Verband Deutschland war es ein aufregendes Jahr 2022. Nicht nur wegen des 30-jährigen Jubiläums im April. Wir blicken in einer dreiteiligen Beitragsserie zurück auf das Jahr 2022. Was ist beim Floorball-Verband Deutschland hinter den Kulissen passiert? Welche Beschlüsse und Entscheidungen wurden getroffen?

In diesem Beitrag blicken wir auf die neuen (und beschlossenen) Wettbewerbe des letzten Jahres, einen neuen Nationalkader sowie nochmal auf die Herren-WM in der Schweiz zurück.

Street Floorball Tour bringt den Sport in die Innenstädte

Gemeinsam mit den Landesverbänden aus NRW, Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt rollte der Lochball im Sommer 2022 erstmals auch Outdoor. Unterstützt von UNIHOC, Gerflor und dem Schweizer Unihockeyverband, wurde an 5 Tourstandorten und einem Finalstandort im Modus 3 gegen 3 um hochwertige Preise (u.a. eine Reise zur Floorball WM im Wert von 6.000 CHF) gespielt.

Der Hamburger Gänsemarkt war am 3. Juli 2022 der erste Tourstop der Street Floorball Tour (Foto: Ralf Homburg)

Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern auch das Rahmenprogramm mit Speed-Challenge und Glücksrad konnten bei Zuschauenden sowie Mannschaften vor Ort punkten.

Die Street Floorball Tour leistet dabei auch einen wichtigen Beitrag für die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Bereits bei der Street Floorball Tour 2022 konnten kamen Gespräche mit lokalen Schulen, regionalen Partnern und Akteuren vor Ort nicht zu kurz und brachten mehr Aufmerksamkeit für unseren Sport.

Mit Lisa Naumtschuk, die die Tour 2022 als Minijob mit einem großen Team aus Ehrenamtlichen koordiniert hat, konnte die Geschäftsstelle des Floorball-Verband Deutschland e.V. zum 01. Januar 2023 professionellen und hauptamtlichen Zuwachs für Planung kommender Events gewinnen. Somit wurde auch unlängst bekanntgegeben: die Street Floorball Tour findet auch 2023 statt.

Aktuell befinden wir uns in der Planung für die Standorte und Austragungsdaten.

After-Movie: Das war die Street Floorball Tour 2022

Die Europameisterschaft kommt

Eine erfolgreiche WM ging zu Ende, nach einer zuvor fast schon zu spannenden WM-Qualifikation im italienischen Celano im Frühsommer. Platz 6 hieß es am Ende für die deutsche Herren-Nationalmannschaft, die sich aufregende Duelle in Zürich/Winterthur lieferte.

Svenson Hoppe lieferte nicht nur Top-Leistungen ab, die deutschen Floorballer wurden auch für das schönste Trikot ausgezeichnet.
Foto: Markus Aeschimann / www.markus-aeschimann.ch

Die deutsche Floorball-Community drohte bei der Weltmeisterschaft sogar die bis dato kostenlose Zuschauerrolle zu verlieren, nachdem die IFF die Übertragungsrechte via Pay-per-Use über die eigene App vermarktete. Gemeinsam mit Spontent konnten wir uns die Streaming-Rechte für die Weltmeisterschaft für den deutschen Markt sichern und uns hälftig an den Kosten beteiligen. Der WM-Stream von Spontent bot kostenloses Streaming mit einem bunt gemischten Team aus Kommentatorinnen und Kommentatoren, bei denen wir uns hier ebenfalls bedanken!

Die Floorball-Europameisterschaft (European Floorball Championship / EFC) kommt ab 2025. Im jährlichen Wechsel (beginnend 2025 mit den Herren) sollen die vermutlich 8 besten Teams Europas, basierend auf den Ergebnissen der jeweils letzten WM, in einem 7-tägigen Format im September, gegeneinander antreten. Die IFF möchte damit vor allem den Nationen zwischen der Weltrangliste 5-12 die Möglichkeit geben Turnierluft im eigenen Land zu schnuppern. Genaue Details und die ersten Ausrichter wurden 2022 noch nicht bekannt gegeben.

Mit Nordic Minds konnten wir außerdem einen neuen Partner für die Herren-Nationalmannschaft an Bord begrüßen, die sich neben ihrem Interesse am Floorball auch für deutsche und skandinavische Kunden rund um HR & Kultur, insbesondere im Executive Search, Board Advisory sowie im Talent Acquisition Consulting einsetzen.

Trophy für Damen & neue Nationalmannschaft

Neu bei Floorball Deutschland ist seit letztem Jahr die Herren-Nationalmannschaft der Altersklasse U23. Neben Testspielen gegen die Herrenmannschaft standen im Juli erste internationale Spiele gegen die finnische U19-Auswahl statt. Die U23-Nationalmannschaft soll dabei ein Baustein von der U19-Nationalmannschaft in den A-Kader darstellen.

Ein weiterer Meilenstein, der 2022 auf den Weg gebracht wurde: die U17-Trophy, gerade erst in Hamburg durchgeführt, wird zukünftig nicht nur für Jungen, sondern auch für Mädchen organisiert werden. Im Juni 2023 soll die U17-Trophy der Damen erstmals stattfinden. Genaue Details werden noch bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023, in dem wir gemeinsam mit allen Beteiligten, aus den Landesverbänden und der Floorball-Community weiter an Verbesserungen arbeiten.

In eigener Sache:

Da aktuell nicht alle Vorstandsposten besetzt sind, suchen wir noch Kandidat*innen, die sich auf der Delegiertenversammlung am 05. März 2023 zur Wahl stellen möchten. Spannend für dich? Du hast Fragen oder möchtest dich für eine Vorstandsposition bei Floorball Deutschland zur Wahl stellen? Dann schreib uns an office@floorball.de.