Die nächste Herrenweltmeisterschaft findet 2024 in Malmö, Schweden statt. Mit welchem Staff der Weg bis und mit Malmö bestritten wird, steht nun fest.

Auf dem 6. Platz schliessen die deutschen Männer die Weltmeisterschaft 2022 in Zürich ab. Ein guter Platz, der die Steigerung des Teams deutlich aufgezeigt und Freude auf den weiteren Weg macht. Diesen wird man mit einem sehr ähnlichen Staff wie zuletzt bestreiten. Headcoach Martin Brückner sowie seine Trainerkollegen Ilkka Kittilä, Mika Valtonen und Goalietrainer Paolo Keinänen haben ihre Verträge verlängert. Athlektiktrainer Danny Bähr bleibt ebenfalls an Board. Die einzige Veränderung gibt es in der Position des Teammanagers. Stefan Schmitz beendet nach drei Weltmeisterschaften seine Tätigkeit für die Nationalmannschaft. Seine Nachfolge ist bereits geklärt, neu wird Joshua Dantz dieses Amt übernehmen. Schmitz und Dantz teilten sich an der Weltmeisterschaft 2022 bereits die Aufgaben und sorgten so für eine nahtlose Übergabe. 

Bundestrainer Martin Brückner sagt zu diesen Ereignissen:

«Ich freue mich wahnsinnig, dass wir fast mit dem gesamten Trainer- und Betreuerstab weitermachen können. Wir haben sehr gute Rollen gefunden, ergänzen uns, haben eine sehr ehrliche und konstruktive Kommunikation und bringen verschiedenste Stärken ein. Am Ende haben wir aber auch viel Spass an unserer Arbeit mit der Mannschaft und für FD. Wir können so vor allem die eingeleitete Entwicklung zusammen fortsetzen. » 

Martin Brückner, Bundestrainer

Auch den Positionswechsel des Teammanagers kommentiert Brückner:

«Besonders bedanken möchte ich mich bei Stefan für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Seine Erfahrung aus den vergangenen Turnieren und zuletzt auch seine Nähe zur Schweiz haben uns wahnsinnig geholfen. Nachdem Stefans Nachfolger Joshua bereits bei einer WM dabei war, können wir mit einem nahtlosen Übergang rechnen. »

Martin Brückner, Herrenbundestrainer

Floorball Deutschland freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Martin, Ilkka, Mika, Paolo und Danny und bedankt sich bereits jetzt für das Engagement des Trainerteams. Ausserdem möchte man sich bei Stefan Schmitz für seine lange Tätigkeit im Verband bedanken und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft. Willkommen an Board heissen wir Joshua Dantz, wir wünschen viel Spass bei seiner neuen Aufgabe.