Der Halbfinalspieltag des diesjährigen final4 in Berlin ist Geschichte und wartete mit einigen spannenden Spielen und engen Ergebnissen auf. Für die jeweiligen Finals am Sonntag, dem 05.03.23 qualifizierten sich bei den Damen der ETV Hamburg und die Dümptener Füchse. Auf der Seite der Herren tritt der TSV Schriesheim gegen den UHC Weißenfels an. 

In der ersten spannenden Partie in der Max-Schmeling-Mehrzweckhalle traten die Damen es ETV Hamburg gegen MFBC Leipzig/Grimma an. Vor knapp 660 Zuschauern führen die Hamburgerinnen nach 27 Minuten mit 4 zu 1 Toren. Innerhalb von 6.5 Minuten gelangen den Damen aus Leipzig noch im zweiten Drittel der Ausgleich. Mit ausgeglichenem Spielstand ging es in das letzte Drittel, in welchem Ina Jensen in der vorletzten Spielminute der regulären Spielzeit das Finalticket für den ETV buchen konnte. 

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Damen des UHC Weißenfels auf die Füchse aus Dümpten. In einem anfangs ausgeglichenen Spiel konnten sich die amtierenden deutschen Meisterinnen aus Mülheim immer mehr absetzen und das Spiel letztendlich mit 7 zu 2 Toren für sich entscheiden und sorgen somit für eine Neuauflage des letztjährigen Meisterschafts-Finales, diesmal im Pokal. 

Um 16 Uhr kam es dann zum ersten Halbfinale der Herren. Die DJK aus Holzbüttgen ging als aktueller deutscher Meister als Favorit in das Duell mit dem TV Schriesheim. Der Underdog konnte sich jedoch über 60 Minuten drei Führungen erspielen, die immer wieder von der DJK aus Kaarst egalisiert werden konnte. Nach 60 gespielten Minuten und einem 7:7 Zwischenstand, in einem hochklassigen Spiel, gab es damit die erste Verlängerung des Turniers. In der achten Spielminute der Verlängerung war es letztendlich Felix Künnecke der den TV erlöste und den Verein in seiner ersten Final4-Teilnahme ins Finale schickte. Das Spiel wurde von rund 2000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle verfolgt. 

Im letzten Spiel des Tages trat der deutsche Rekordmeister UHC Sparkasse Weißenfels gegen den VfL Red Hocks Kaufering an. Alles sah hier anfangs nach einem eindeutigen Spiel aus. Der UHC führte nach den ersten 20 Minuten mit 4 zu 0, ehe die Aufholjagd des VfL Kaufering begann. Vier Minuten vor Ende dann sogar der 5 zu 5 Ausgleich. Doch der amtierende Pokalsieger aus Weißenfels ließ die Muskeln spielen und sorgte mit Toren von Max Blanke und Luca-Leon Beyrich für die Vorentscheidung und den Finaleinzug. 

Somit stehen morgen folgende Finalpartien auf dem Plan: 
Damen: ETV Hamburg – Dümptener Füchse 
Herren: TSV Schriesheim – UHC Weißenfels 

Alle Infos und Eindrücke rund um die Spiele könnt ihr auf den Sozialen Medien von Floorball Deutschland und dem Floorball Final4 sehen.  

Die morgigen Finals werden bei Spontent auf Twitch gestreamt, der Stream ist ab 11 Uhr morgens live. Alle Statistiken zum Spiel findet ihr live aktualisiert hier.