Die Delegiertenversammlung des Floorball-Verband Deutschland e.V. hat Ex-Nationaltrainer und -Bundesligaspieler Remo Hubacher für weitere zwei Jahre zum Präsidenten des Floorball-Dachverbands gewählt. Mit 101 Stimmen und ohne Gegenstimmen votierten die Delegierten für den 44-Jährigen.

Im Rahmen des Final4-Wochenendes in Berlin fand am Sonntag die Delegiertenversammlung von 9:30 – 12:30 Uhr in Nebenräumen der Max-Schmeling-Halle statt. Als Gast anwesend war auch Tomas Eriksson, seines Zeichens seit 1996 Präsident des Internationalen Floorball-Verbandes (IFF), der ein Grußwort an alle Delegierten richtete und die Rolle von Deutschland in der Floorballwelt einordnete.

IFF-Präsident Tomas Eriksson (links) begrüßte die Vorstände der Landesverbände. Präsident Remo Hubacher (rechts) wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt.
Foto: Joachim Wangnet

Das Vorstandsteam komplettieren Leonie Buhl (Vizepräsidentin) aus Bremen, der Augsburger Daniel Kehne (Vizepräsident) und Niklas Wangnet (Vorstandsmitglied) aus Berlin. Diese wurden ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt. Die Kielerin Elke Scholz stellte sich nicht erneut zur Wahl auf. Wir bedanken uns an der Stelle für das Engagement der letzten Jahre!

Ich freue mich für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Wiederwahl für weitere zwei Jahre. Uns ist klar, dass wir nur gemeinsam mit den Landesverbänden und Vereinen den Floorball in Deutschland entwickeln können. Dafür möchten wir mit unserer Vision 2030 weiter arbeiten.

Remo Hubacher, Präsident Floorball-Verband Deutschland e.V.

Auf der Tagesordnung der jährlichen Mitgliederversammlungen standen nicht nur formale Wahlen und die Entlastung des alten Vorstands, sondern auch der Einblick in das EU-Projekte “Floorball: Fit for Future”, das die Entwicklung des Floorballsports global beschleunigen soll. Im Mai 2023 soll ein weiteres Treffen der Projektgruppe mit Vertreter*innen der Landesverbände stattfinden, um konkrete Verbesserungspotenziale abzuleiten.

Ebenfalls abgestimmt wurde über einen Antrag, der die Finanzordnung des Verbandes anpasst, um finanzielle Anreize für Fahrgemeinschaften zu schaffen. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Im kommenden Jahr soll die Delegiertenversammlung erneut im Rahmen des Final4-Turniers stattfinden. Auch dies steht im Sinne der Nachhaltigkeit, da viele Delegierte bereits für den sportlichen Höhepunkt, das Floorball Final4, nach Berlin gereist waren und kein separater Termin gefunden und bereist werden muss.

Vielen Dank an alle Delegierten für die Teilnahme und den Austausch an der DV 2023.
Foto: Joachim Wangnet