Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Mall of Berlin in ein wahres Floorball-Paradies. Bei angenehmen 20 Grad startete hier die Street Floorball Tour 2024, die insgesamt 15 Teams eine ganz besondere Atmosphäre bot. Wo sonst kann man mitten in einem Einkaufszentrum Floorball spielen? 

8 Stunden pure Floorball Freude mitten im Einkaufszentrum

Bereits am Samstagmorgen um 10 Uhr begann das Turnier für die Jugendteams auf der Piazza der Mall. In einem spannenden Wettkampf im Modus „jeder gegen jeden“ traten fünf Teams gegeneinander an. Am Ende konnte der SC DHfK Leipzig den ersten Platz ergattern und sich somit die begehrten Tagestickets für das Final4-Wochenende 2025 in Berlin sichern.  

Am Nachmittag folgte die Gruppenphase der Erwachsenen. Die Spiele wurden auf dem Powergame+ Court von Gerflor ausgetragen und zogen zahlreiche einkaufende Zuschauer (an einen normalen Samstag ca. 70.000 Personen) an, die die Spielerinnen und Spieler lautstark anfeuerten. Besonders aufregend war die Begegnung zwischen Hobbyspielern und Nationalspielern, was zu spannenden und hart umkämpften Partien führte. Trotz des hohen Wettbewerbsniveaus stand der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund, sodass alle Spiele reibungslos ohne Schiedsrichter ausgetragen werden konnten. Während die Erwachsenen in der Gruppenphase um den Einzug ins Finale kämpften, nutzte der Landesverband Berlin-Brandenburg die Gelegenheit, sich und den Floorballsport einem breiten Publikum vorzustellen. 

Am Ende des Tages konnte sich das Team „MFBC Street“ um Nationalspieler Svenson Hoppe durchsetzen und sich einen Platz im Finale sichern. Alle Finalisten der Vorrunden werden am 14. Juli 2024 zum großen FZ-Event in Hamburg erwartet, wo sie um Tickets für das bereits ausverkaufte WM-Finalwochenende in Schweden kämpfen werden.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen der Mall of Berlin sowie dem Landesverband Berlin-Brandenburg, die das Event tatkräftig unterstützt und maßgeblich dazu beigetragen haben, in so einer Umgebung Floorball spielen zu können. 

Mit der Tour geht es bereits morgen weiter nach Hamburg (15.06.), bevor wir nach Mülheim an der Ruhr (22.06.), Butzbach (29.06.), Heidelberg (30.06.), Salzburg (06.07.) und Bamberg (07.07.) weiterziehen. Letzte freie Plätze für die Erwachsenenkategorie gibt es aktuell nur noch für Heidelberg, Salzburg und Bamberg. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Turniere unter freiem Himmel und strahlendem Sonnenschein. 

Sichert euch hier die letzten Startplätze: