Fokus auf WM-Qualifikation der Frauen-Nationalmannschaft
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Fokus auf WM-Qualifikation der Frauen-Nationalmannschaft
Als Sportdirektor war Ronkanen seit Mitte 2020 maßgeblich an der Entwicklung des Verbandes beteiligt. Unter seiner Führung konnten die Strukturen zur Förderung der Athletinnen und Athleten deutlich gestärkt und erstmals eine C-Trainerausbildung etabliert werden. Auch die Beziehungen zu internationalen Floorball-Nationen, wie Finnland oder Tschechien wurden nachhaltig ausgebaut und haben dem deutschen Floorball wertvolle Impulse gegeben.
Ab dem 1. Dezember 2024 wird sich Ronkanen nun ganz auf die Vorbereitung der deutschen Damen-Nationalmannschaft konzentrieren. Insbesondere im Hinblick auf die anstehende WM-Qualifikation Ende Januar/Anfang Februar 2025 ist dies eine entscheidende Phase, in der seine volle Aufmerksamkeit gefordert sein wird.
„Wir danken Atte Ronkanen ganz herzlich für seine hervorragende Arbeit und sein Engagement in den vergangenen Jahren“, so Daniel Kehne, Vizepräsident des Verbandes. „Sein Beitrag zur Entwicklung des deutschen Floorballs auf nationaler und internationaler Ebene war enorm.“
Mit der neuen, exklusiven Rolle von Ronkanen als Nationaltrainer beginnt für Floorball Deutschland die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger für die Position des Sportdirektors. Der Verband ist bestrebt, eine Person zu finden, die die bisherigen Kooperationen fortführt und mit frischen Impulsen den sportlichen Rahmen für den Leistungssport gestaltet. Die offizielle Stellenausschreibung wird in Kürze veröffentlicht.
Floorball Deutschland blickt optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass die anstehende personelle Neubesetzung die sportliche und organisatorische Weiterentwicklung des Verbandes erfolgreich begleiten wird.