Ab sofort gibt es für alle Floorball-Fans und Teams eine fantastische Neuerung: Alle Spiele der Floorball-Bundesligen (Herren und Damen) sind künftig als Video-on-Demand auf unserem YouTube-Kanal abrufbar. Egal, ob du ein Spiel verpasst hast oder dir spannende Szenen nochmal ansehen möchtest – auf YouTube findest du ab jetzt eine zentrale Anlaufstelle für alle Partien.

Relive: Ein Plus für die Floorball-Community

Freut euch auf spannende Spiele, packende Momente und die Möglichkeit, Floorball in Deutschland hautnah mitzuerleben – wann und wo ihr wollt!

Seit diesem Jahr sind alle Teams der 1. Bundesliga dazu verpflichtet, ihre Spiele live zu streamen und die Aufnahmen im Nachgang für die Community zur Verfügung zu stellen. Dies ist nicht nur eine großartige Möglichkeit für Fans, verpasste Spiele nachzuholen, sondern bietet auch den Teams selbst eine wertvolle Chance: Die Spiele können jederzeit zur Analyse und Nachbesprechung abgerufen werden – und das ohne großen Aufwand und zusätzliche Kosten. Alle Videodaten werden von uns zentral und zeitnach nach dem Spieltagen auf dem YouTube-Konto von Floorball Deutschland nachbereitet und zur Verfügung gestellt.

In der Vergangenheit haben wir mit mehreren Anbietern gesprochen, uns am Ende dann doch für einen Weg entschieden, der uns die Möglichkeiten gibt mit den Vereinen gemeinsam in eine Einführungsphase beim Thema „Video-on-Demand“ zu gehen, die uns die größtmögliche Flexibität und die kleinste Komplexitätstufe auf der Seite der Vereine ermöglicht. Ein großer Schritt für den Sport, der die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von Floorball in Deutschland weiter steigert und alle Bundesliga-Spiele im Relive abrufbar macht.

2. Bundesligen: Kein Livestream, aber Aufzeichnung

Auch, wenn es noch keine Pflicht zum Livestreaming in bei den Teams der 2. Bundesligen gibt, sind die Vereine zur Aufzeichnung der Spiele mit Bild und Ton verpflichtet. Somit werden auch alle Spiele der 2. Bundesligen auf der neuen Video-on-Demand-Plattform abrufbar sein. Beim Thema Livestreaming spricht die aktuelle Spielordnung bewusst noch von einer Empfehlung, statt einer Pflicht. Grund dafür ist, dass einige Vereine gerade erst ihre ersten Erfahrungen mit Halleninfrastruktur, Internetbandbreite und Kameramaterial sammeln. Auch die Bereitstellung der Videodaten erfordert gerade in der zweiten Liga noch viele unterschiedliche Wege. Somit gibt es zwar schon erste Spiele der 2. Bundesligen in unserem YouTube-Account, eine zeitnahe Abdeckung nach den Spieltagen ist gerade aber noch nicht garantiert.

Koordiniert wird das Angebot von einer eigens zum 01.09.2024 geschaffenen Livestreaming-Stelle. Die Ressourcen bei Floorball Deutschland sind hier (noch) limitiert, wir werden das Angebot und die Anzahl an Spielen aber nach und nach verfestigen.