Neuigkeiten zur Bewerbungsphase

Eine Umfrage unter allen Pokalteams ergab, dass eine knappe Mehrheit der Teams einen früheren Termin für die Austragung des Final4s wünscht. Somit war klar, dass die Max-Schmeling Halle in Berlin für die Austragung 2025 nicht in Frage kommt. Der Floorball-Verband Berlin-Brandenburg hat seine Ausrichtung für das kommende Jahr zurückgezogen.

Floorball Deutschland hat vor einem Monat eine Ausschreibung der Final4-Veranstaltung für die Daten 10.-11.05.2025 oder 17.-18.05.2025 online gestellt. Bisher gibt es nur zwei interessierte Vereine, einer davon kann allerdings nicht an einem der obengenannten Daten ausrichten. Mit dieser Veröffentlichung möchten wir die Vereine noch einmal ermutigen, sich für das Final4 zu bewerben und in den Austausch mit uns zu gehen. Wer zeigt Interesse an einer Ausrichtung, kann aber aktuell die Bewerbungsunterlagen noch nicht vollständig vorweisen? Welche Hürden für eine Ausrichtung lassen sich aktuell aus eurer Sicht nicht überwinden? Ein aktiver Austausch mit euch hilft uns für die weitere Planung. Wir sind uns bewusst, dass die Qualitätsstandards der Ausschreibung aufgrund der letzten Jahre in der Max-Schmeling Halle deutlich höher liegen. Wir möchten trotzdem proaktiv mit euch ins Gespräch kommen und Bewerbungen von Vereinen fördern, die Lust haben mit uns dieses Projekt gemeinsam umzusetzen und ihre Expertise im Eventbereich ausbauen wollen. Die Bewerbungsphase wird bis Ende November verlängert.

Auch wenn dies für uns und euch schmerzlich sein wird: Sollte sich kein Ausrichter für das Jahr 2025 finden, wird das Pokal-Wochenende in einer „normalen“ Sporthalle mit der Atmosphäre eines Bundesliga-Spieltages stattfinden. Die Veranstaltung wird dann nur einem rein sportlichen Nutzen unterliegen ohne Fokussierung auf Vermarktung und Präsentation unserer Sportart. Wir hoffen, dass dies nicht geschieht und wir mit der offenen Kommunikation den ein oder anderen Verein ansprechen sich zu bewerben.

Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular sind im Downloadbereich zu finden. Bei konkreten Fragen wendet euch bitte an Lisa Naumtschuk.