Die Nationalmannschaft gewinnt gegen Norwegen klar mit 3:8 und zeigt dabei einen Debütanten als WM-Torschützen, plus einen Quattrick. 

Norwegen gegen Deutschland bei einer WM, dieses Duell löst bei jedem begeisterten Floorballguckenden Gänsehaut aus. Die letzte Begegnung auf WM-Boden wurde denkbar knapp in der K.O.-Phase des Turniers in der Verlängerung für Deutschland entschieden. Entsprechend gewarnt war das Team vor Anpfiff: „Das ist ein extrem wichtiges Spiel, 50:50 (…) wir müssen sehr konzentriert sein, um die Prozente auf unsere Seite zu bringen.“, so Hoppe in der Gegnereinschätzung.

Die Partie startet schnell, beide Team suchen mit Tempo den Weg zum Tor. Den Zuschauenden wird etwas geboten. Der erste Torschütze der Partie, ist Flemming Per Kühl #17, der mit einer tollen Einzelaktion den Ball im Tor der Norweger unterbringt. Kühl schiesst damit sein erstes Tor an einer Weltmeisterschaft. Bereits 50 Sekunden später kann das deutsche Team durch die Kombination Lundgren auf Bröker wieder jubeln. Eine Minute vor Pause via Standard die Verkürzung von Norwegen – 2:1.

In der 24. Spielminute eröffnet Jakob Heins dann sein Torschützenfeuer und baut den Vorsprung aus. Norwegen verkürzt, es folgt eine Druckphase der blau-roten, doch die deutsche Defensive hält. In der 35. Minute folgt Bundesligatopscorer Florian Weißkirchen mit Doppelschlag. Jakob Heins baut diese Führung zu einem komfortablen 6:2 Pausenzwischenstand aus. 

Ein schön gespielter Konter bringt die Norweger im letzten Spielabschnitt nochmal etwas näher ran. Doch jede norwegische Hoffnung wird dann von Jakob Heins zerschlagen, welcher 4. Minuten vor Spielende einen schlecht getimten Wechsel der Gegner ausnutzt und aus der eigenen Hälfte auf 3:7 erhöht. Zum vierten Mal Heins ins Empty Net und das Ergebnis zwischen Deutschland und Norwegen heißt 2024: 3:8

Doppeltorschütze Florian Weißkirchen sagt nach dem Spiel: „Ein super Ergebnis für ein solches WM-Spiel.“

Zeit zu verschnaufen bleibt kaum. In die nächste Partie geht es am morgigen 10.12. um 16 Uhr gegen Tschechien.