U13 · Grundlagentraining Torhüterspiel Technik

Grundlagentraining – Torhüterspiel Technik

1 Ausbildungsziele · 0 Trainingsformen
01 Ausbildungsziele – Was sollen die Spieler*innen können?
01
Grundposition und Verschiebetechniken lernen
02 Inhalte

Im Grundlagentraining werden die Grundposition, sowie Verschiebetechniken (Stoßen, Knieschritt, Ziehen, kombinierte Bewegung) gelehrt. Augenmerk soll hier weiterhin auf korrekte Ausführung gelegt werden, sowie das Verständnis gelegt werden, warum eine Grundposition besser ist, als bspw. irgendwie zu sitzen (bspw. dauerhaft mit langem Bein zu sitzen). Gleiches gilt für die Bewegungstechniken. Warum sind diese besser als Aufstehen und Laufen? Warum besser als die Hände zu nehmen?

Grundposition: Neigung des Oberkörpers, Handposition im Sichtfeld, Hände decken Fläche neben dem Körper ab, Ellenbogen zeigen nach unten, V-Position der Beine, Hinterteil nicht auf den Fersen abgesetzt.Knieschritt: Bewegung über Gewichtsverlagerung, Verwendung der Füße, Ablauf

Stoßen / Stoßbewegung: Startposition des Fußes, Bewegungsablauf, Gleitphase, Steuern der Distanz und Bremsen, Nachteile und Vorteile gegenüber der Ziehbewegung.

Ziehbewegung: Startposition des Fußes, Bewegungsablauf, Gleitphase, Steuern der Distanz, Richtungswechsel, Nachteile und Vorteile gegenüber der Stoßbewegung

Kombinierte Bewegung: Die oben genannten Bewegungen lassen sich auch beliebig kombinieren. Hier sollen die Kinder ausprobieren, was wie miteinander für sie selbst gut kombinierbar ist, um verschiedene Ziele zu erreichen.