U15 · Aufbautraining I Zweikampfverhalten Defensiv

Aufbautraining 1 Zweikampfverhalten Defensiv

1 Ausbildungsziele · 2 Trainingsformen
01 Ausbildungsziele – Was sollen die Spieler*innen können?
01
Inside verteidigen und gefährlichste Option schließen
02 Inhalte

Auf der ersten Stufe des Aufbautrainings lernen die Jugendlichen konsequent die Inside-Linie (gedachte Linie zwischen Ball und eigenem Tor) zu ihrem direkten Gegenspieler zu verteidigen und gleichzeitig die gefährlichste Option des Gegners zu schließen.

Die Spieler*innen lernen in Unterzahl-Situationen („Odd-Man-Rush“, z.B. 1v2, 2v3) die gefährlichste Option zu lesen und diese priorisiert zu verteidigen. Dabei werden Parameter wie Distanz zum Tor, Feldposition der Mitspieler*in, Auslegerseite des Spielers mit Ball und der Gegenspieler*innen ohne Ball berücksichtigt. Die Priorisierung passiert in Kooperation mit dem Goalie. Die Spieler*innen werden dazu ermutigt, physische Zweikämpfe zu führen. Dabei soll insbesondere das Körperspiel forciert werden. Es werden Trigger besprochen, wann Druck auf den Gegenspieler mit Ball aufgebaut werden kann (bsp. bei Verlust der Ballkontrolle; Laufspiel über Zentrallinie).

In Spielerrolle 4 verteidigen die Spieler*innen so, dass sie den Ball und ihren direkten Gegenspieler sehen können. Dabei ist auf eine tiefe Körperposition zu achten. Gegenspieler*innen werden mit Kommunikation übergeben (verbal, Handzeichen). Die Gegnerorientierung steigt und die Ballorientierung in der Verteidigung nimmt ab. Grundsätzlich gilt: je näher Gegenspieler am eigenen Tor sind, desto enger werden sie gedeckt. Die Distanz zum Gegenspieler ist dabei so anpassbar, dass zugleich die gefährlichste Option des Spielers mit Ball verteidigt wird als auch der eigene Gegenspieler. Die Jugendlichen lernen, auch in Spielerrolle 4 physische Zweikämpfe zu führen. Sie werden geschult für den Wechsel von Rolle 4 zu Rolle 3 auch mental bereit zu sein.

03 Methodische Hinweise

Gleichzahl-Spielformen, Überzahl-Spielformen bzw. Spielformen, die eine konkrete Spielsituation gemäß der Spielphasen abbilden.

Neben Spielformen sollen regelmäßig 1v1-Trainingsformen in das Training integriert werden, um allen Spieler*innen möglichst viele Wiederholungen zu ermöglichen.

04 Trainingsformen (2)
3v2 w/ Backcheck
3v2 w/ Backcheck

Organisation

  • 3v2 mit Backcheck nach Angriff
  • ballnächster Spieler macht Druck hinters Tor

Keypoints

  • Schnell eine klare Entscheidung treffen

Coachingfragen

  • Was ist die gefährlichste Option?
3v3 Manndeckung
3v3 Manndeckung

Keypoints

  • Physische Zweikämpfe in Rolle 3 und Rolle 4
  • Gegenspieler mit Kommunikation übergeben
  • Wechsel von Rolle 4 zu Rolle 3 vorbereiten

Coachingfragen

  • Was ist wichtig für den Wechsel von Rolle 4 in Rolle 3?