In diesem Jahr wird Floorball Deutschland (FD) 30 Jahre alt. Gegründet im Jahr 1992 als “Deutscher Unihoc Bund”, später umbenannt in “Deutscher Unihockey Bund”, und schließlich zur besseren internationalen Anerkennung in das heutige “Floorball Deutschland”.

Im Jahr 2022 spielen mehr als 13.000 Spielerinnen und Spieler aktiv Floorball in einem FD angeschlossenen Verein, und immer mehr Menschen lassen sich von der Geschwindigkeit des Sports, aber auch von den vergleichbar niedrigen Einstiegshürden begeistern. Schon beim ersten Floorball-Training kann man mitspielen.

Auf der Spitzensport-Seite bietet der Verband, der sowohl dem Internationalen Floorball-Verband IFF als auch dem Deutschen Olympischen Sportbund DOSB angehört, ambitionierten Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, in der Bundesliga oder bei einem Turnier, um die deutsche Meisterschaft zu spielen, oder sogar mit dem deutschen Nationalteam zu einer Weltmeisterschaft zu reisen.

Seit 30 Jahren sorgen auch viele helfende Hände, wie überall im Sport, dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler unter guten Rahmenbedingungen spielen können: Trainerinnen, Betreuer, Schiedsrichter, Zeitehmerinnen, (ehrenamtliche) Mitarbeiter im Vorstand und den Kommissionen des Verbandes, und viele mehr.

Hierfür ein großes Dankeschön, an diejenigen, die an der bisherigen Entwicklung mitgearbeitet haben! 

Mit diesen Floorball-Kennern und -Liebhaberinnen möchte Floorball Deutschland natürlich auch feiern, und beschenkt sich dazu auch gleich selbst:

Vom 30. September bis 2. Oktober 2022 findet in Weißenfels der Six-Nations-Cup statt. Zu diesem dreitägigen Turnier reisen neben des deutschen Herren-Nationalteams auch die Teams aus Norwegen, der Slowakei, Dänemark, Lettland und Polen an!

Und gleichzeitig werden dort auch Feierlichkeiten zum Verbandsjubiläum stattfinden. Also ein Termin, den sich niemand entgehen lassen sollte!

Weitere Informationen dazu werden selbstverständlich noch auf den bekannten Kanälen von FD veröffentlicht.

Also: Feiert mit uns die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft von Floorball in Deutschland, 30.9.-2.10.2022 in Weißenfels.