Es ist endlich wieder soweit:  WM-Zeit!!!

Vom 26. – 30. April findet in Fredrikshavn, Dänemark die Herren U19 Weltmeisterschaft statt, und natürlich ist auch das Team Deutschland wieder dabei. 

Nachdem die letzte Weltmeisterschaft in Brno 2021 auf dem 6. Platz beendet wurde, freuen wir uns nun darauf auch dieses Jahr wieder unter den Top 8 Teams der Welt zu spielen. Ziel der Meisterschaft ist es, die Gruppenphase auf Platz 3 zu beenden und dann das Spiel um Platz 5 zu gewinnen. Dies würde nicht nur den Gruppenerhalt in den Top 8, sondern auch eine bessere Platzierung als letztes Mal bedeuten.

Das deutsche Team befindet sich dieses Jahr in der Gruppe B. Dort trifft man gleich am Mittwoch (26.04.) um 16:30 Uhr auf den Nachbarn aus der Schweiz. Donnerstag (27.04.) geht es dann früh um 10:00 Uhr gegen die Slowakei, und Freitag (28.04.) startet das letzte Spiel der Gruppenphase wieder um 16:30 Uhr gegen die Top-Nation Schweden. In dem Spiel gegen die Schweiz geht es für das Team darum, in das Turnier hineinzufinden und das Gefühl für so eine Weltmeisterschaft zu bekommen. Gegen die Slowakei hingegen ist das Ziel aber ganz klar: Gewinnen!

Wie schon beim Polish Cup gezeigt, ist das nämlich die Mannschaft, die es in der Gruppenphase zu schlagen gilt, um schlussendlich um den gewünschten Platz 5 zu spielen. In Polen hat das deutsche Team schon einmal gegen die Slowakei proben können und dort mit einem 4:2 gewonnen. Natürlich heißt dies aber auch, dass man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Denn die Slowakei hat die letzte Weltmeisterschaft nur einen Platz hinter Deutschland beendet.

Man darf aber auch nicht vergessen: es sind zwei Jahre vergangen seit der Weltmeisterschaft in Brno. Im deutschen Team sieht man zwar ein paar altbekannte Gesichter wie Jakob Heins, Daniel Wipfler, Lasse Könnecke oder Valentin Müller, aber auch ein paar neue Gesichter, die man nicht aus den Augen lassen sollte. Darunter Luis Rüger, Friedo Bohls und unser Kapitän Niklas Blanke, welche mit ein wenig Nervosität aber auch viel Vorfreude in Richtung Fredrikshavn schauen.

Wenngleich es im Team zu einigen neuen Gesichtern kam, gab es im Trainerstab um Thomas Berger nur einen Neuzugang. Mit Ruben Seilnacht, der den vorherigen Assistenztrainer Sascha Marquardt ersetzt, ist auch der Staff bereit für die kommende WM Ende April. 

Das gesamte deutsche Team trifft sich nun noch einmal in Scheersberg vom 20.04. – 23.04., um sich dort gemeinsam für die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Hier geht es abermals um den Feinschliff, Trainings in den Reihen, Powerplay, Boxplay und Freischläge.

Wenn die Vorbereitungen dann abgeschlossen sind, machen sie sich gemeinsam auf den Weg nach Frederikshavn.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Spiele und hoffen natürlich, dass so viele Fans wie möglich unsere U19 Jungs unterstützen.

Die Spiele können live über die IFF verfolgt werden.