Herzliche Glückwünsche vom Floorball-Verband Deutschland an die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft und den Deutschen Eishockey Bund (DEB). Bei den Weltmeisterschaften vom 12. bis 28. Mai 2023 im finnischen Tampere und im lettischen Riga konnte das deutsche Team einen sensationellen zweiten Platz hinter Rekordsieger Kanada und somit die Silber-Medaille erringen. Die erste Medaille bei einer Eishockey-WM seit über 70 Jahren für Deutschland.

Eishockey WM 2027 findet in Deutschland statt

Im Rahmen des Turniers wurde auch die Vergabe der Eishockey-WM 2027 nach Deutschland bekanntgegeben. DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Die Freude ist riesengroß. Wir haben gemeinsam so viel Mühe und Arbeit in die Bewerbung investiert und sind heute dafür belohnt worden. Ab nächster Woche beginnt nun für uns bereits die intensive Vorbereitungsphase auf die WM, knapp vier Jahre Zeit bis zum Event hören sich nach viel an, sind aber schnell vorbei. Wir haben nun eine intensive, arbeitsreiche Zeit vor uns, die wir produktiv nutzen wollen, um eine fantastische WM ausrichten zu können.”

Feldhockey ebenfalls auf der Erfolgswelle

Auch zu Anfang des Jahres gab es bereits Grund zur Freude in der Familie der deutschen Hockeysportarten: die Herren Nationalmannschaft im Feldhockey holte nach 17 Jahren erneut den Weltmeistertitel. Gegen Belgien gewann man im Finale in Odisha/Indien gegen Titelverteidiger Belgien im Penaltyschießen.

Auch bei der Vergabe großer Turniere gibt es beim Deutschen Hockey Bund (DHB) Grund zur Freude: die Hockey-EM 2023 findet vom 18. bis 27. August 2023 in Mönchengladbach statt.

Floorball – dem Eishockey ähnlich, aber anders

Das Spiel hinter den Toren, die Spielfeldumrandung per Bande, das 5 gegen 5 – es gibt viele Spielelemente die Eishockey und Floorball teilen. Nicht wenige würden Floorball als die ungefährliche Variante des Spiels beschreiben. Schläger sind kürzer und haben nicht das Verletzungsrisiko von hölzernen Hockey- oder Eishockeyschlägern. Gleichzeitig ist Floorball ein beliebter Schulsport und bringt ohne Schlittschuhe andere Dynamiken mit. So genießt auch in den skandinavischen Ländern nicht nur Eishockey, sondern auch Floorball ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Foto: IIHF / HHOF