Tomi Rastas neuer Headcoach der U19-Herren

Das U19-Herren-Nationalteam hat einen neuen Cheftrainer: Tomi Rastas. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem beeindruckenden Hintergrund verspricht er, die Spieler bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen.

Eine beeindruckende Karriere

Tomi Rastas, 49 Jahre alt, kann auf eine Trainerlaufbahn von stolzen 33 Jahren zurückblicken. Davon verbrachte er 13 Saisons in der höchsten Herrenliga und weitere 16 Jahre in der zweithöchsten Liga. Parallel trainierte er zudem immer Juniorenteams. Dies zeigt sein tiefes Verständnis für den Sport und seine Fähigkeiten, junge Talente zu entwickeln.

Seit 15 Jahren widmet sich Rastas dem professionellen Coaching und ist derzeit als Cheftrainer bei Eräviikingit tätig. Seine Erfahrung erstreckt sich auch über 6 Jahre Arbeit im tschechischen Floorball, einschließlich der U17- und U19-Nationalmannschaften.

Neuer Co-Trainer Miroslav Snajdr

An Rastas’ Seite wird Miroslav Snajdr als Co-Trainer fungieren. Mit 16 Jahren Spielerkarriere, darunter 6 Jahre in der Eliteliga und 7 Jahre in der Division I, bringt Snajdr eine Fülle von Spielerfahrung mit sich.

Snajdr hat sich in den letzten 12 Saisons als Trainer bei den Junioren und Damen bewährt und verbrachte 6 Jahre in Projekten der tschechischen Nationalmannschaft. Darüber hinaus war er 8 Jahre lang Cheftrainer in 3 verschiedenen Vereinen. Derzeit ist er als Cheftrainer der Herren- und U15-Mannschaft von Sparta Prag aktiv.

Torwarttrainer Pavel Lubentsov bleibt

Die Torhüter des U19-Nationalteams können weiterhin auf die Expertise von Pavel Lubentsov zählen. Lubentsov ist seit 8 Jahren aktiver Torwart beim MFBC Leipzig in der 1. Bundesliga. Seit 9 Jahren ist er als Torwarttrainer tätig und hat in dieser Zeit an 3 Weltmeisterschaften teilgenommen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Torwarttrainer studiert Lubentsov Sport auf Lehramt an der Universität Leipzig.

Teamleiter*in gesucht

Wir suchen zum 01.10.2023 eine Teamleitung des U19-Herren-Nationalteams für die Kampagne 2023-2025. Das Team hält bis zu fünf Lehrgänge pro Kalenderjahr ab meist an den spielfreien IFF-Wochenenden. Sie bereitet die größten Floorballtalente Deutschlands auf die Teilnahme an der U19-Weltmeisterschaft 2025 in der Schweiz vor. Die Stelle ist zunächst bis zum 30.04.2025 befristet. Eine Zusammenarbeit über diesen Zeitraum hinaus wird angestrebt.