Der Floorballsport geht mit einer neuen Disziplin ins Rennen

Während der Damen WM in Singapur hat die IFF beschlossen, in Zukunft international nicht mehr nur klassisch 5vs5 auf dem Großfeld zu spielen. Parallel zur U19 Damen WM in Lahti, Finnland, wird das neue 3vs3 das erste Mal in Form einer Weltmeisterschaft ausgetragen. Das Event findet am 11. und 12. Mai sowohl als Herren- als auch als Damen-WM statt.

Aufgrund der geringen Vorbereitungszeit bietet Floorball Deutschland sämtlichen Spieler*innen Deutschlands die Chance, sich für eine Teilnahme bei dieser WM zu qualifizieren – weitere Informationen findet ihr nachfolgend.

3vs3 ähnelt dem Kleinfeld-Format

Das neue Format ähnelt dem klassischen Kleinfeld-Spielbetrieb, soll jedoch noch über deutlich vereinfachte Regeln verfügen, die Ende Januar final an die internationalen Verbände verschickt werden.

Was wir bereits wissen:

  • 3 Feldspieler*innen und 1 Goalie treten gegeneinander an
  • Die Spielzeit beträgt 2×10 Minuten
  • Der Fokus des Spiels liegt auf Schnelligkeit und möglichst wenig Unterbrechungen

Wer sich bereits einmal einen Eindruck von bisherigen Testspielen verschaffen will, findet hier einen kurzen Bericht und unten ein Video aus dem Jahr 2022 der IFF.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilnahme an der WM

Da 5 Monate Vorbereitungszeit eine enorme Herausforderung darstellen und die (finanziellen) Planungen für 2024 bereits abgeschlossen sind, ist FD auf die Unterstützung der Floorballgemeinde angewiesen. Der Verband kann weder die Finanzierung, noch professionelles Coaching oder signifikante administrative Manpower stellen. Dennoch soll die Chance genutzt werden, den deutschen Floorball mit den maximal erlaubten je zwei Teams in den Kategorien Damen sowie Herren (insgesamt maximal 4 Teams) zu repräsentieren.

Daraus ergibt sich für euch jedoch auch die einmalige Chance, Deutschland bei dieser ersten, historischen WM in Finnland zu vertreten, ohne Teil des Nationalkaders zu sein. Dazu bitte dieses Online-Formular auszufüllen, um euer Interesse zu bekunden:

Je nach Umfang der Einsendungen wird Ende Januar der weitere Qualifikationsmodus bekanntgegeben.

Bitte bedenkt, dass neben der Startgebühr i.H.v. 300€ pro Team auch die Kosten für Anreise, Verpflegung und Übernachtung von euch getragen werden müssen, sollte sich keine alternative Finanzierungsmöglichkeit (wie bspw. Einnahmen durch Qualifikationsspiele) ergeben.

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich kann sich jede*r bewerben, der*die Lust darauf hat, das Projekt „Erste 3vs3-Weltmeisterschaft“ ehrenamtlich zu begleiten. Es werden drei feste Rollen vorgeschlagen:

Spieler*in Du spielst leidenschaftlich gern Floorball auf dem Kleinfeld und hast Lust auf das Abenteuer Lahti? Dann bewirb dich als Spieler*in, egal ob im Teamverbund oder als Einzelspieler*in.

Team Manager*in – Du willst selbst nicht spielen, hast aber Lust, die Teams organisatorisch zu begleiten? Dann ist die Rolle als Team Manager*in die richtige für dich.

Verein – Ihr könnt euch vorstellen, eine mögliche Qualifikation auszurichten oder anderweitig in der Vorbereitung zu unterstützen? FD freut sich auf eure Einsendung.

Sonstiges – Wenn deine perfekte Rolle vergessen wurde, mach uns gern darauf aufmerksam.