Turnierverlauf mit knappem Ergebnis

Die Floorball Damen Weltmeisterschaft 2023 in Singapur war für das deutsche Team eine herausfordernde Erfahrung. Obwohl das gesteckte Ziel, einen Platz unter den Top 8 zu erreichen, am Ende leider nicht realisiert werden konnte, braucht sich das Team keinesfalls zu verstecken.

Turnierverlauf:
Die deutschen Damen zeigten in der Gruppenphase eine gute Leistung mit 3 Siegen, was zu einem soliden Gruppensieg führte. In dem ersten und gleichzeitig wichtigstem Play-Off Spiel gegen Polen stand jedoch eine Niederlage nach Verlängerung zu buche. Aufgrund dessen war die Chance verspielt, unter die Top 8 Team der Welt zu gelangen. Darauf folgte das nächste Play-Off Spiel um die Plätze 9-12 gegen Norwegen, welches mit Bravour gewonnen wurde. Dies bedeutete, dass Deutschland nun um die Plätze 9 und 10 spielen konnte. Gegenüber stand Japan, welche bisher schon eine gute Leistung während der WM zeigten. Doch leider verspielten die deutschen Damen dieses Spiel und letztendlich erreichte das Team den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Statement des Cheftrainers Joel Heine:
In einem Interview äußerte sich Cheftrainer Joel Heine zuversichtlich trotz der nicht erreichten Zielsetzung: “Wenn ich nur an die Platzierung denke, bin ich nicht wirklich zufrieden. Keine Verbesserung gegenüber dem letzten Mal, und Top 8 war definitiv unser Mindestziel. Aber mit dem Niveau, das wir in den Schlüsselspielen gezeigt haben, bin ich zufrieden. Wir haben in zwei Jahren gute Fortschritte gemacht.”

Heine erklärte weiter: “Das Turniersystem kennt keine Gnade. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber am Ende waren wir defensiv und mental nicht stark genug. Umso besser war es, dass wir daraus lernen konnten und das nächste Spiel in einer fast identischen Situation gewonnen haben. Das wird für die Zukunft wichtig sein.”

Endplatzierungen der Weltmeisterschaft 2023:
1. Schweden
2. Finnland
3. Tschechien
4. Schweiz
5. Slowakei
6. Polen
7. Lettland
8. Dänemark
9. Japan
10. Deutschland
11. Norwegen
12. Singapur
13. Estland
14. USA
15. Frankreich
16. Australien

Insgesamt kann die deutsche Mannschaft auf eine wertvolle Erfahrung zurückblicken, die als Grundlage für weitere Entwicklungen im deutschen Floorball dienen wird.