Rund zwei Stunden , solange ist der Weg von Laras zuhause in Berlin bis ins Training zum UHC Sparkasse Weissenfels. Dort trainiert und spielt die erst 18-Jährige bereits seit der Saison 2022. Teil der deutschen U19-Nationalmannschaft ist die Studentin seit 2021. Sie setzte sich damals als eine der wenigen jüngeren Jahrgänge durch und hat nun die Möglichkeit im Mai 2025 ihre zweite U19-Frauenweltmeisterschaft spielen. Vorbereitend darauf absolvierte Lara im Oktober Testspiele mit den U19 Frauen in Dänemark. Und dort sorgte Lara für Aufsehen. Blieb die Nachwuchsspielerin noch bei ihrer ersten Weltmeisterschaft ohne Scorerpunkte, so lies sie diesmal gleich fünfmal den Ball im Netz zappeln. Doch nicht nur die Treffer zeigten Laras Leistung. Auch die Best Player Jury war beeindruckt von der Performance der Studentin und wählte sie in zwei von drei Testspielen zur Best Playerin. Laras Geheimnis? „Ich kann in dieser Kampagne auf meiner Position, dem linken Flügel spielen, dort kann ich viel besser agieren wie zuvor. Aber auch dass es für mich nicht die ersten Länderspiele waren und das wir uns als Team und Reihe in einigen Trainingslagern einspielen konnten hat mir geholfen.“ Auch das Trainerteam ist von Lara und ihrer derzeitigen Form überzeugt: „Lara hat im letzten halben Jahr einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Durch ihre gute Spielübersicht und ihre starken Pässe, kann sie das Team zum Sieg führen.“, Kevin Buckermann, U19-Nationaltrainer.

Leader(in) of the month
Lara hat an den Testspielen Verantwortung übernommen, ihre Erfahrung an die jüngeren Spielerinnen weitergegeben und mit ihrer Leistung erheblich zu den drei Testspielsiegen in Dänemark beigetragen. Deshalb wurde Lara Schubert von der Redaktion zur „Leaderin of the month November“ gekürt. Die Vergabe dieses Titels ist ein neues Format auf Floorball Deutschland, welches in Zusammenarbeit mit Nordic Minds, dem Generalsponsor von Floorball Deutschland ins Leben gerufen wird. „Ziel dieses Formates ist es, Menschen aus unserem Sport eine Bildfläche zu bieten, welche viel für den Sport machen. Sei dies durch ihre sportliche Leistung oder aber durch ihr Engagement im Floorball.“, Jonas Henschler, Leiter der Öffentlichkeitskomission. Nordic Minds ist in der Talentsuche für Firmen tätig, Talente die Unternehmen weiterbringen, Talente die Fortschritt forcieren. Genau für solche wurde das Format geschaffen.

Ihr Floorballtalent entdeckte Lara in der Schul-AG und fand von dort den Weg zum Potsdamer Verein. Von dort findet die Agrarstudentin den Weg in die zweite Herrenbundesliga, zum FBC Havel. Um aber auch in einem Damenteam mitwirken zu können, entschied sich für eine zweite Lizenz bei den UHC Sparkasse Weissenfels Damen. Zwar trainiert Lara die meiste Zeit bei Potsdam, bekommt die Spielzeit aber bei Weissenfels, da Potsdam noch über keine Damenmannschaft verfügt. Carla Benndorf, Nationalspielerin und Kapitänin von Weissenfels sagt über Lara: „Lara hat sich super schnell ins Team integriert (…) Sie ist eine der jüngeren im Team, aber übernimmt Verantwortung und hat den wichtigen Spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.“ Für so viel Lob, arbeitet Lara viel an sich. Viermal die Woche geht es für die 18-jährige ins Training, neben den Spieltagen. Das zusammen mit Studium, Familie und Freunden, eine Belastung, welche viel Verantwortung und Organisation benötigt. Ein Aufwand der sich in den letzten Testspielen sichtbar gelohnt hat.

Vorschläge für den nächsten Leader/ die nächste Leaderin of the Month empfangen wir gerne auf:
moek@floorball.de