Nach einem intensiven Platzierungsspiel um die Ränge 9-12 zwischen Deutschland und Norwegen können die deutschen Damen mit einem 2:3-Sieg einen wichtigen Erfolg verbuchen. Beide Teams hatten am vorherigen Tag ihre Playoff-Spiele um die Top-8-Platzierungen abgegeben. Dennoch war klar, dass es nun darum ging, das Beste aus der Situation zu machen und den 9. Platz zu erkämpfen.

Das Spiel begann mit erhöhtem Druck von Seiten der norwegischen Mannschaft, die bereits in der 8. Spielminute einen Konter erfolgreich abschloss. Der Ball rutschte ärgerlich unter Holles Armen hindurch ins Tor. Doch die deutsche Mannschaft ließ sich nicht entmutigen, und Beppler-Alt glich in der 11. Minute mit ihrem bekannten Fernschuss aus. In der 16. Minute wiederholte sie den Versuch, der abprallte und von Jürgens zur erstmals im Spiel erlangten Führung für Deutschland genutzt wurde. Mit einem 1:2 ging es in die Pause.

Im zweiten Drittel konnte Deutschland vereinzelt Impulse setzen, während Norwegen einige gute Chancen erarbeitete. Dennoch blieb es ergebnistechnisch ruhig und Deutschland behielt die Führung von 1:2.

Das letzte Drittel gestaltete sich auf Augenhöhe, wobei Norwegen zahlreiche Chancen zum Ausgleich hatte. Dies gelang in der 51. Minute. Nun war es entscheidend für das deutsche Team, aus den Erfahrungen des vorherigen Tages zu lernen und das Spiel nicht erneut aus der Hand zu geben. In der 56. Minute erzielte Kunigk den Führungstreffer, was eine kleine Erlösung für das Team bedeutete. Die deutschen Damen verteidigten geschlossen und mit Erfolg. Die Schlusssirene beendete das Spiel mit einem 2:3-Sieg für Deutschland und die Last fiel sichtlich von den Schultern der Damen.

Morgen steht entweder ein Spiel gegen Japan oder am Samstag erneut gegen Singapur an, um sich den 9. Platz zu sichern.