Das heutige Play-off-Spiel bei der Floorball Damen Weltmeisterschaft hatte für die deutsche Mannschaft weitreichende Konsequenzen. Die Begegnung gegen Polen entschied über die Platzierung und damit darüber, ob die Damen sicher unter den Top 8 Team der Welt spielen oder maximal den 9. Platz erreichen können.

Im ersten Drittel zeigte Deutschland eine beeindruckende Leistung, fand besser und schneller ins Spiel als die polnischen Gegnerinnen. Bereits in der 6. Spielminute setzte Kleerbaum den Ball mit einem präzisen Schlenzschuss oben rechts im polnischen Tor ab. Das schnelle Spiel ging weiter und obwohl Polen einige Chancen hatte, konnte Torhüterin Holle diese zunichtemachen. In der 14. Minute musste Jensen für zwei Minuten auf die Strafbank, doch das deutsche Team überstand diese Zeit unbeschadet. Nur 54 Sekunden vor Ende des 1. Drittels gelang es Polen auszugleichen. Benndorf hatte kurz darauf die Antwort auf der Kelle, aber leider erfolglos.

Das spannende Spiel setzte sich im 2. Drittel fort. Beide Teams waren sich bewusst, was auf dem Spiel stand. Die Polinnen starteten körperbetonter in dieses Drittel. Torhüterin Holle glänzte erneut mit wichtigen Paraden. In der 26. Minute konnte Best den Ball nach Vorlage von Beppler-Alt im Tor versenken. Kleerbaum verwandelte erneut nach Vorlage von Beppler-Alt zum 1:3. In der 34. Minute erhielt Polen eine 2-minütige Zeitstrafe wegen hohen Stocks, aber der deutsche Vorteil blieb ungenutzt.

Auch das letzte Drittel bot Spannung pur. Holle konnte lange das 3:1 halten, aber der Druck von Polen nahm zu. In der 44. Minute kam Polen zu einem guten Abschluss, doch der Ball prallte erst an den linken, dann an den rechten Pfosten. Dann musste der Videobeweis bestätigten, dass es kein Tor war. In der 58. Minute gelang Polen schließlich der Treffer zum 2:3. Fast eine Minute später erzielten sie im 6 gegen 5 sogar den Ausgleichstreffer. Mit einem 3:3 ging es in die Verlängerung.

Das Golden Goal ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem abgefangenen Pass aus der deutschen Verteidigung konnte Polen an Holle vorbei ins Tor schießen. Damit endete das Spiel und auch das WM-Ziel von Platz 8 platzte.

Morgen um 9:00 (deutsche Zeit) steht das nächste Spiel gegen Norwegen an, das um die Plätze 9-12 entscheiden wird. Ein sicherlich kein leichtes Spiel für die deutschen Damen, die nun alles geben müssen, um sich in der Platzierungsrunde zu behaupten.