100 Länderspiele – diese Marke brechen bei der WM 2023 in Singapur gleich zwei Spielerinnen.

Ina Jensen und Pauline Baumgarten sind bereits seit Jahren Grössen des deutschen Damenfloorballsportes. An der Weltmeisterschaft in Singapur erreichen die beiden eine Marke, die nur wenige Floorballspielende in ihrer Karriere brechen: 100 Spiele im Trikot des deutschen Nationalteams.

Ein kurzer Blick in die Vita der beiden:

Pauline Baumgarten, 29 Jahre jung, griff schon mit vier Jahren zum Schläger, um dem Lochball nachzujagen. 2007/2008 durfte Baumgarten, die damals erst 14 Jahre alt war, das erste Mal im Bundesliga Trikots ihres Stammvereins UHC Sparkasse Weissenfels auflaufen. Auch international liess der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Pauli, wie sie von ihren Teamkolleginnen genannt wird, hatte mit jungen 17 Jahren bereits den ersten Einsatz bei der Frauenweltmeisterschaft, während sie noch parallel im deutschen U19-Frauenteam eine Leaderin war. Ihr Floorball-Können verfeinerte Pauline noch in einem Auslandsjahr in der Schweiz bei den Red Ants Winterthur. Sechs Frauenweltmeisterschaften sowie zwei Teilnahmen an Weltmeisterschaften für die U19 Frauen, sämtliche Qualifikationen und Turnieren – die 100 Länderspiele sind durch langjährige Beständigkeit zusammengekommen.

Pauline an der WM 2013 im Einsatz

Ina Jensens Karriere startete etwas später als die von Pauli. 2004 begann die damals 14 jährige Verteidigerin ihre Karriere beim Wyker TB, dem Floorballverein der Insel Föhr. Von dort fand Ina den Weg zum ETV Hamburg, dieser wurde mit einem kurzen Abstecher zum Kieler Floorball Klub unterbrochen – bis heute spielt Jensen erfolgreich beim ETV Hamburg, dort in der Rolle als Kapitänin.
Ihre internationale Karriere startete Ina im Nationalteam mit jungen 19 Jahren, damals an der Weltmeisterschaftsqualifikation. Seither ist Ina ein beständige Spielerin, die im Aufgebot des Nationalteams ist. Sieben Weltmeisterschaften, fünf WM-Qualifikationen und sämtliche Turniere im Trikot der Deutschen waren notwendig, um mittlerweile bei über 100 Länderspielen angelangt zu sein.

Ina feiert über ein von ihr geschossenes Tor an der WM 2013.

Dieser Einsatz wurde bereits im Rahmen der Weltmeisterschaft geehrt. Leonie Buhl, Vizepräsidentin von Floorball Deutschland, übergab Ina und Pauline in Singapur einen Ehrenpokal und meinte dazu: „100 Länderspiele: Diese Zahl zeigt, mit welcher Hingabe Ina und Pauli sich seit Jahren für den deutschen Floorball einsetzen. Durch ihre kontinuierliche Präsenz und Erfahrung haben sie unser Nationalteam mitgeprägt und sind ein Vorbild insbesondere für junge Spielerinnen.“ Weiter sagt Buhl: „Solche Führungspersönlichkeiten entstehen nicht über Nacht, sie sind das Ergebnis harter Arbeit, unermüdlicher Ambition und klarer Worte. Sie sind unverzichtbar für ein Team.“ Um genau das nochmal zu betonen, werden Ina und Pauline von der Floorball Deutschland Redaktion in Zusammenarbeit mit Nordic Minds als Leaderinnen des Monats ausgezeichnet. Mit dem Format der Leaders of the Month zeichnet Floorball Deutschland zusammen mit ihrem Hauptsponsor Nordic Minds Gesichter aus, welche spezielle Geschichten im Floorball schreiben, und etwas zur Entwicklung des Sportes auf und neben dem Feld beitragen.
Ihr kennt jemanden, den wir unbedingt auszeichnen sollen, dann schickt uns euren Tipp gern an moek@floorball.de

Uns bleibt nur zu sagen:
Liebe Ina, liebe Pauli: Im Namen von ganz Floorball Deutschland möchte ich euch Danke sagen. Danke für eure Hingabe, danke für euren Einsatz und danke, dass ihr mittlerweile bereits über Jahre eine Konstanz der deutschen Nationalmannschaft darstellt. Ich hoffe, dass sich eure Wege im Floorballsport weiterhin so erfolgreich fortsetzen. – Leonie Buhl, Floorball Deutschland.