Nationale Winterspiele in Oberhof mit 11 Sportarten

Am 29.1. wurden in Oberhof die diesjährigen Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland unter dem Motto #gemeinsamstark eröffnet.

Auch Floorball ist in diesem Jahr wieder eine der 11 Sportarten, in denen die Athletinnen und Athleten um Medaillen kämpfen. Das Turnier startete am 30.1. mit dem sogenannten Divisioning, dem Ausspielen der in etwa gleichstarken Wettkampfgruppen.

Parallel werden zwei Turniere ausgetragen: Das der Traditional-Teams, wo 10 Teams, bestehend aus Special Oympics-Athletinnen und Athleten, in drei nach Spielstärke aufgeteilten Gruppen um Medaillen spielen, und das der Unified-Teams, in dem 3 Teams gegeneinander antreten, in denen Special Olympics-Athletinnen und Athleten gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern ohne Behinderung ein Team bilden.

Zum Gelingen des Turniers tragen auch ganz bedeutend 5 besondere Gäste von Floorball Deutschland bei: Zum ersten Mal werden alle Spiele von FD-Schiedsrichtern geleitet. Nach dem ersten Spieltag waren Athletinnen, Athleten und Staff hellauf begeistert von den Offiziellen in den gelben Trikots: Professionell und einfühlsam sorgten sie für den reibungslosen Spielablauf und hatten dabei auch noch viele Ratschläge für die Special Olympics-Volunteers, an den Kampfrichtertischen, die sich größtenteils sehr schnell in eine für sie so gut wie unbekannte Sportart einfinden mussten.

Die Finalrunde des Turniers findet am 31.1 und 1.2. in der Dreifelderhalle in Oberhof statt, die Siegerehrung am 2.2. Weitere Informationen zum Programm des Floorballturniers und der weiteres Sportarten finden sich unter: