Ein erster Höhepunkt der Floorball-Saison 2023/2024 beginnt am kommenden Wochenende. Die mit Spannung erwartete Finalserie der 1. Floorball-Bundesliga der Herren steht vor der Tür. Der amtierende Meister und Gewinner der Punktspielrunde UHC Sparkasse Weißenfels trifft auf die erstmalig im Finale stehenden ETV Piranhhas aus Hamburg.

Amtierender Meister UHC Weißenfels trifft auf Neuling ETV Piranhhas

Erstmals in der Vereinsgeschichte der ETV Piranhhas Hamburg steht die Herrenmannschaft im Finale um die Deutsche Meisterschaft. In der Best-of-Five-Serie treffen die Norddeutschen auf niemand geringeren als den amtierenden und Rekordmeister UHC Sparkasse Weißenfels. Der Einzug der Piranhhas ist einigermaßen überraschend, belegte man doch in der Abschlusstabelle lediglich den dritten Rang. Im Viertelfinale bezwang man zunächst die Überraschungsmannschaft des Jahres, Unihockey Igels Dresden, mit denen man im Laufe der Saison noch arge Probleme hatte. Vor allem aber der relativ souveräne Sieg gegen den Tabellenzweiten MFBC Leipzig überraschte dann doch. Hamburg gewann die Serie mit 3:1 und die einzige Niederlage kam erst im Penaltyschießen zustande.

Auch die Weißenfelser gewannen ihre Halbfinalserie gegen die Floor Fighters Chemnitz mit 3:1. Zuvor schaltete man die Berlin Rockets im Viertelfinale aus. Der UHC startet mit einem Heimspiel am Sonntag, 07.04. in die Serie. Das erste Spiel wollen die Männer um Trainer Ilkka Kittilä natürlich unbedingt gewinnen, weiß man doch um die Heimstärke der ETV Piranhhas, denn die nächsten beiden Partien finden dann in Hamburg statt. Der UHC verlor dort zuletzt drei Pflichtspiele in Folge.

Das Finale verspricht also Einiges an Spannung. Können die routinierten, mit deutschen National- und ausländischen Verstärkungsspielern gespickten Weißenfelser eine ähnlich starke Vorstellung wie im letzten Jahr abliefern? Oder setzt sich die Unbekümmertheit und Spielfreude des ausgeglichenen Hamburger Kaders durch? Ist das Finale nach drei Partien noch nicht entschieden, geht es zurück nach Weißenfels, wo Spiel 4 und eventuell Spiel 5 stattfinden werden.

Wer die Begegnungen live verfolgen will und nicht in den jeweiligen Hallen dabei sein kann, findet im Saisonmanager die entsprechenden Links zu den Live-Streams. Bully-Zeiten und Ort sind im Artikel zu den Playoffs hinterlegt.

Die Entscheidungen einleiten werden der MFBC Leipzig und die Floor Fighters Chemnitz bereits am Samstag, 06.04. mit dem Spiel um Platz 3.