Notiert es euch im Kalender: 08. bis 12. Mai, Lahti Finnland, U19 Damen Nationalmannschaft.

Nach nun ungefähr 1,5 Jahren Vorbereitung ist es für die U19 Damen wieder einmal soweit zu zeigen, was sie in den letzten Jahren gelernt und erarbeitet haben.

Die damalige WM in Polen wurde auf Platz 9 beendet und bedeutete somit der Abstieg aus den Top 8 Nationen der Welt. Dies heißt nun, dass die U19 sich in diesem Jahr gegen Platz 10-16 beweisen muss.

Vom 04.05. bis zum 06.05. treffen sich also die Coaches und Spielerinnen noch einmal in Berlin, um sich final für die WM vorzubereiten. Da in den letzten 1,5 Jahren der Fokus aufs Offensivspiel gelegt wurde und vor allem auch viel an der Defensive gearbeitet wurde, heißt es nun in dem Vorbereitungstrainingslager alles zu verfeinern. Da man in diesem Jahr leider nicht am Polish Cup teilnehmen konnte, fehlte der U19 leider ein wichtiges Turnier zur Vorbereitung. Genau aus diesem Grund ist das kommende Trainingslager in Berlin essenziell, um nochmal an dem Druckspiel der deutschen Mädels zu arbeiten und des weiteren auch Powerplay und Boxplay zu trainieren.

Wenn die Vorbereitungen dann abgeschlossen sind, geht es für die Mädels der U19 auf den Weg nach Lahti.

In Finnland angekommen startet dann die Aufregung. Erfahrung mit solch einem Erlebnis haben nur wenige Gesichter im Team bereits gemacht. Anna Hofer, Lara Schubert, Maya Birnbaum und die aus der Verletzung zurück gekehrte Nuria Sofia Guerbouj waren bereits bei der vorherigen WM in Polen dabei und konnten dort zum ersten Mal WM-Luft schnuppern. Nun geht es in Runde zwei. Mit neuen Gesichtern im Team, wie zum Beispiel Kapitänin Pauline Könze, Linda Schanz oder auch Amelie Wagner wird die kommende Weltmeisterschaft in Angriff genommen. Zudem gab es aber auch kleine Veränderungen im Trainerstab. Mit Verlassen von Antonia Oelke, rückt nun Jana Bornemann in die Fußstapfen der Assistenztrainerposition. Zudem wird dieses mal Miriam Rustemeier das deutsche Team als Physiotherapeutin begleiten. Der restliche Trainerstab mit Kevin Buckermann und Julian Willingmann hat sich jedoch nicht verändert.

Das erste Spiel bestreiten die U19 Damen schon am Mittwoch früh um 9 Uhr (deutscher Zeit) gegen Australien. Bei dem Spiel ist es wichtig gut ins Turnier zu finden und auch hoffentlich schon den ersten Sieg zu holen. Am Donnerstag folgt dann das Duell gegen den australischen Nachbarn Neuseeland um 12:30 Uhr. Die Gruppenphase wird mit dem Spiel gegen Singapur am Freitag beendet, welches ebenfalls um 12:30 Uhr startet.

Wenn die deutschen Mädels dann die Gruppenphase (hoffentlich) auf Platz eins beenden, geht es für sie in die Playoffs am Samstag und somit auch wieder um den Aufstieg in die Top 8 Nationen, welches das Ziel des deutschen Teams ist. Ideal wäre sogar den 7. Platz zu belegen. Dieser Erfolg wäre auch gut für die kommenden technisch gut ausgebildeten Spielerinnen in Deutschland, welche dann zukünftig wieder gegen die Topnationen der Welt antreten könnten.

Nun sind es nur noch 1,5 Wochen bis sich die Mädels auf den Weg nach Finnland begeben und die U19 Damen Weltmeisterschaft startet. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf die kommende WM in Lahti. Wer die Spiele mit verfolgen mag, findet entweder einen Livestream und Liveticker in der IFF-App oder folgt dem Geschehen über Instagram auf dem Profil von Floorball Deutschland oder der offiziellen Instagram-Seite der Weltmeisterschaft (@u19wfc).

Wir drücken jetzt schon einmal die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg!